Tanzfest

TSV "Butterfly"
e.V.
 Gera-Langenberg

Am 12. Dezember 1995 wurde dieser Tanzverein  gegründet.  Damals waren wir 30 Mitglieder einschließlich des Vorstandes, der 2 Gruppen betreute. Heute hat sich die Anzahl mehr als  verdoppelt. Insgesamt sind wir über 90 Mitglieder, die in 6 Gruppen aufgeteilt sind und von vier Trainerinnen  trainiert werden. Bei uns tanzen Kinder im Alter von 6-18 Jahren. Das Ziel unserer Arbeit war immer, den Kindern den Spaß am Tanzen zu vermitteln. Hierbei steht der Jazz und Modern Dance im Vordergrund.

Seit 1999 bieten wir unseren Kindern aber auch die Möglichkeit einer klassischen Ausbildung, die die Körperhaltung und Grazie der Bewegungen erheblich verbessert hat. Wir präsentieren unsere Künste bei Volksfesten,  Stadt- und Dorffesten, Frühlings- und Sommerfesten, Fasching und Weihnachtsfesten, im Rahmen unserer Show-Auftritte, unsere eigenen regelmäßig stattfindenden Tanzfeste nicht zu vergessen. Seit einiger Zeit arbeiten wir auch mit der Ohooo-Show zusammen und unterstützen diese, im tänzerischen Bereich, mit unseren Auftritten.

Seit 1999 nehmen wir an den Turnieren der Landesliga 4 Nord/Ost teil und sind dabei sehr erfolgreich. Im Jahr 2000 erkämpften unsere Mädels der Gruppe 1 "Black Diamonds" den 3. Platz und im Jahr 2001 schafften wir mit einem Gesamtsieg in der Landesliga 4 Nord/Ost sogar den Aufstieg in die Oberliga. In der diesjährigen Saison werden wir erstmals mit 2 Formationen an den Start gehen, mit den Black Diamonds in der Oberliga und mit der Formation "Eruption" in der Landesliga.

Die Kreationen der Kostüme eines jeden Tanzes entspringen unserer eigenen Phantasie und werden sogar selbst geschneidert.

Gruppe1
Gruppe 1